"Das Opel Kadett D Cabrio -

                      ein Bilderbuch-Auto..."

 

Die Firma Bieber Cabriolet in Borken erfüllte für viele Kadett D Fahrer einen Traum.

Sie baute auf Kundenwunsch den Kadett D zum Cabriolet um. Man konnte auch nur den Umbau-Satz

mit TÜV-Gutachten kaufen und selber umbauen. Die Fa. Bieber baute auch andere Fahrzeuge

zum Cabrio um wie z.B. den VW Käfer, Golf 1+2, Scirocco 1+2, Polo, Porsche 924 und den

Ford Fiesta. Der Umbau beim Kadett D kostete damals komplett nur 3.950,- DM

und der Umbau-Satz mit Verdeck nur 3.450,- DM.

 

Der Rohumbau selber dauerte ca. 2 Tage. Es wurden insgesamt (incl. "Do it yourself")

von 1985 - 1990 ca. 260 Fahrzeuge des Typ Kadett D umgebaut.

Von diesen Fahrzeugen wurde etwas mehr als die Hälfte nach Holland verkauft und

der Rest in Deutschland zugelassen.

In Deutschland sind noch ganze 4 Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle (Stand 3/05) gemeldet.

Schätzungsweise 15 Fahrzeuge werden noch mit Roter Nummer

 bewegt welche ja nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet sind.

Es gibt sicher noch einige Kadett D Bieber Cabrios in sehr schlechten Zustand irgendwo stehen.

Einige tauchen immer mal wieder bei verschiedenen Online-Auktionshäusern

auf und wechseln den Besitzer meist nur für kurze Zeit bevor sie wieder

weiter veräußert werden. Eine Restauration eines Biebers ist sehr umfangreich und

auch mit einigen nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.

Alleine schon einen Bieber komplett mit allen Teilen wie z.B. Steckfenster, Gestänge oder

Verdeck zu bekommen ist sehr schwierig und teuer.

 

Wie viele Kadett D Umbauten noch in Holland zugelassen sind ist mir leider nicht bekannt.

Aber ganz sicher werden es nicht viel mehr sein als in Deutschland.

 

Der Original Bieber-Umbau wurde mit einem Typenschild (hinter der Rückbank) versehen.

Die Aufschlüsselung findet ihr im Bieber-Gutachten.

Das Kadett D Bieber Cabriolet wurde Original mit einem Stoff- oder PVC-Verdeck mit

Folien-Heckscheibe und den berüchtigten Steckfenstern geliefert.

Es gab später (ca. 1988) einen Zubehör-Lieferanten aus Holland welcher auch Ersatz-

Verdecke für den Umbau verkaufte. Diese Verdecke waren nur aus PVC

erhältlich und hatten keine Steckfenster mehr sondern eingenähte Seitenfenster.

Diese Variation des Verdecks war sicherlich bei Regen empfehlenswerter als

die Bieber-Version, allerdings lässt sich über das Design doch stark streiten.

Einige Zeit später wurden alle Verdecke des Holländischen Anbieters von der

Fa. Bieber aufgekauft und dann selbst vertrieben um sich nicht von einem Wettbewerber

die schon damals knappen Magen kaputt machen zu lassen.

 

Einige Jahre später gab die Fa. Bieber den Umbau von Fahrzeugen zu Cabriolets ganz auf,

da mittlerweile viele Hersteller ihre Fahrzeuge schon im Produktkatalog als Cabrio

anboten und der nachträgliche Umbau deshalb nicht mehr so stark gefragt war.

Hr. Bieber ist noch heute selbstständig in Borken und baut nun Fahrzeuge

für Rollstuhlfahrer um.

 

Zur Vollständigkeit der Historie des Kadett D Cabrios ist auch zu erwähnen das

es damals noch einen zweiten Anbieter gab der den Kadett D ebenfalls zum Cabrio umbaute.

Es wurden aber so weit bekannt nur ca. 8-9 Fahrzeuge von der Fa. Baumgärtner umgebaut.

Der Umbau wurde aber wieder schnell verworfen auf Grund des starken Mitbewerbers (Bieber)

und der fehlenden ausgereiften Dachkonstruktion des Verdecks.

Der Baumgärtner-Umbau unterscheidet sich am stärksten durch den flachen Hintern

(ähnlich Ascona C Cabrio) und der wirklich Gewöhnungsbedürftigen Optik bei geschlossenem Verdeck.

 

Ich hoffe das alle Besitzer eines Kadett D Cabrios noch lange Zeit

 Freude und Spaß an ihren Fahrzeugen haben werden.

 

Sollten doch mal Probleme mit Ersatzteilen oder Sonstigen bei eurem Bieber-

Umbau auftreten, werde ich euch gerne weiter helfen.