Umbau Kadett D zum Cabrio

Am wichtigsten ist es eine gut erhaltene 2trg. Karosse sein Eigen zu nennen!

Dann wird natürlich der Umbausatz zum Cabrio von der Firma Bieber benötigt.

Der Umbausatz besteht aus:

- Längsträger mit A-Säulenstütze und Verbindungswinkeln zum hinteren Radhaus

- hintere obere Traverse

- Domstrebe

- Karosserieteil mit Verdeckeinschub

- Spezial Spachter (Harz) mit Härter

- Fixierschrauben

- Kofferraumdeckel mit Scharnieren

- Dachgestänge

- Verdeck aus PVC mit Heckscheibe

- hintere Steckfenster

Als erstes wird das Fahrzeug (mindestens!) Innen komplett ausgeräumt!

Batterie abklemmen und Kraftstoffleitungen abdecken!

Als nächstes wird ein Schnitt von der Seitenkante bis zum Holm gemacht!

Nun wird der Längsträger auf den Holm gesetzt und verschweißt!

 

Anschließend die A-Säulenverstärkung aufsetzen und verschweißen!

B-Säulen Schnitt anzeichnen (höhe Fensterkante!)

Seitenteil Schnitt vom Ende des Falz 60mm über der Karosseriesicke,

dann gleichmäßig ansteigend ca. 145mm über Sicke, dann

abfallend zum Fensterausschnitt.

Jetzt wird der Schnitt außen und innen gemacht!

Und weg mit dem Dach!

Nun wird auch der Stützwinkel zwischen Längsträger und

hinteren Radhaus eingeschweißt!

Jetzt wird ein Ausschnitt für die hintere obere Quertraverse gemacht.

Und natürlich eingesetzt und verschweißt!

B-Säule wird mit Karosserieblech verschlossen.

A-Säule ebenfalls mit Karosserieblech verschliessen!

Nun wird noch die Regenrinne um 50mm gekürzt!

Jetzt wird erstmals das Karosserieteil angepasst!

Das Karosserieteil mit ein paar Schrauben fixieren und auf

Spaltmasse prüfen, besonders bei der neuen Heckklappe.

Anschließend alles wieder demontieren.

Die Karosseriestellen anschleifen und mit dem spezial Harz

einstreichen. An dem Seitenteil zum besseren Halt leicht einschneiden.

Nun das Karosserieteil wieder aufsetzen und mit Karosserieschrauben

zum besseren Halt verschrauben.

Selbstverständlich auch von Innen verschrauben.

Jetzt muss noch die Tür auf der Höhe der B- und A-Säule gekürzt werden.

Die Türkanten an der A-Säule werden noch etwas abgeschrägt, damit

später das Verdeck besser sitzt. Die gekürzten Stümpfe der Tür werden

für die bessere Stabilität mit Karosserieblech verstärkt.

Das Verdeckgestänge wird so befestigt, das es parallel an der B-Säule

mit der Türscheibe abschließt.

Jetzt wird das Verdeck eingeschoben, an der A-Säule eingesteckt und

mit dem Gestänge gespannt. Wenn alles sorgfältig umgebaut wurde sollte

das Verdeck super passen. Der Rohumbau zum Cabrio ist jetzt fertig.

Alle folgenden Arbeiten sollte man dem Lackierer überlassen!

 

 

Bieber-Cabrio Preisliste (1986):

Bausatz incl. PVC-Verdeck 3450,00 DM

der Rohumbau wurde für 500,00 DM angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Bieber-Cabrio Umbau Video.