16V Bremse VA & HA in den Kadett D

 

Warum soll ich die Bremsanlage des Kadett E/Astra F GSI 16V in meinen Kadett D bauen?

 

Es gibt verschiedene Gründe dieses zu tun

 

 1.) Motorumbau auf C20XE oder größer

 2.) kein Bock mehr auf festsitzende Bremssättel beim Kadett D

 3.) weiß auch nicht ...

 

Um überhaupt den Umbau durchführen zu können benötigt man folgende Teile zum Umbau:

 

-         VA-Bremssättel (Neue Bremsscheiben/Beläge!) vom Kadett E GSI 16V

-         Komplette HA vom Kadett E GSI 16V mit Sätteln

-         Handbremsseil vom Kadett E GSI 16V (nur dieses passt!)

-         Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Kadett E GSI 16V ohne ABS

-         HA Bremsschläuche vom Kadett D

 

Beim Umbau der VA auf die 16V Bremsanlage ist zu beachten, das bereits Kadett D GTE

oder Kadett E GSI (oder 16V) Federbeine verbaut sein müssen. Nur an diese Federbeine

lassen sich die größeren Bremssättel des 16Vs verbauen.

Nachdem die größeren Bremsscheiben (siehe Bild 3) verbaut wurden wird jetzt der

Bremssattel mit den neuen Bremsbelägen montiert! Des weiteren ist beim Umbau zu

empfehlen die Bremssättel des Kadett E GSI 16Vs erst ab Bj. 1988 zu verwenden (es passen

natürlich auch die älteren!) mit dem Faustsattelprinzip, weil dieser nach dem Winterschlaf

nicht klemmt oder wieder mal festsitzt.

 

Als nächstes wird die Kadett E GSI 16V Hinterachse (siehe Bild 4) unter den Kadett D

montiert, diese passt ohne weitere Anpassungsarbeiten an die vorhandenen Aufnahmen.

Bedenkt bitte bei extremen Felgen die ET, weil die 16V HA ungefähr 1,5cm breiter ist pro

Seite. Bitte beachtet auch das ihr an der HA die Bremsschläuche vom Kadett D verwendet,

weil sonst passen sie nicht an die Bremsleitungen des Ds.

Des weiteren verwendet bitte das Handbremsseil vom Kadett E GSI 16V!

An der HA können die Stoßdämpfer vom Kadett D verwendet werden. Die HA Fahrwerksfedern

können nur vom Kadett D verwendet werden, weil nur diese in die Federaufnahmen des Kadett D

passen. Es gibt Leute in der Szene die solche Aufnahmen umschweißen, aber ich rate davon

sehr ab!

Das Handbremsseil wird mit den Haltern des Kadett D an der Handbremse montiert.

 

Nachdem die HA fest verschraubt ist und alle Bremsleitungen angeschlossen sind, muss noch

der BKV und HBZ umgebaut werden.

Der BKV und HBZ sind vom Kadett E GSI 16V ohne ABS zu verwenden.

Bitte kontrolliert den BKV und HBZ 2x ob es wirklich der richtige ist. Es hat den Hintergrund,

das es in der Szene leider einige schwarze Schafe gibt und euch Sachen verkaufen die leider

nicht das sind was der Verkäufer verspricht!

Es werden immer wieder gerne BKV und HBZ vom GSI angeboten und als GSI 16V verkauft.

Diese sehen auf den ersten Blick auch ziemlich gleich aus. Es ist darauf zu achten, das der

BKV die Herstellerbezeichnung ATE trägt (Farbe schwarz mit blaue/weißen Schriftzug; so

sieht der vom GSI leider auch aus!) und der HBZ Druckminderer mit dem Aufdruck 20 trägt

(nicht 30 oder 40 vom GSI). Dieses ist sehr wichtig, wenn es nicht beachtet wird kann es

(und wird es auch ganz sicher beim Kadett D!) passieren, das die Hinterachsbremse überbremst!

D.h. auf gut deutsch bei starken Bremsmanövern (oder sportlicher Fahrweise) bremst die

HA-Bremse zu stark und ihr dreht euch mit eurem Kadett D. Leider bleibt dabei selten das

Fahrzeug oder Person/en unbeschädigt! Also bitte beachtet dieses vor dem Umbau!

Der 16V BKV wird mit den Halten des BKVs vom Kadett D (siehe Bild 1 und 2) befestigt.

Auch dieses passt ohne Probleme! Bei einigen Umbauten kann es sein, das die Stange vom

BKV zu dem Bremspedal zu lang ist! Einfach die Gummimanschette zur Seite drücken und

die Verschraubung lösen (13/15 Schlüsselweite) und soweit nach innen drehen wie es geht.

Dann natürlich wieder alles fest kontern. Die Stange ist jetzt noch ungefähr 1cm länger,

damit kann man aber sehr gut leben. Selbstverständlich werden die Bremsleitungen der

HA an die Druckminderer angeschlossen (wegen vieler Nachfragen!).

 

Bevor es jetzt zur ersten Probefahrt geht, werden die Bremsleitungen (mit einer 2. Person)

entlüftet und alle Leitungen überprüft, ob sie auch wirklich dicht sind.

Ich empfehle euch, bei der Probefahrt gleich zur nächsten Werkstatt mit Bremsenprüfstand

zu fahren und alles was die Bremse angeht prüfen zu lassen! Denkt bitte daran:

Die Bremse ist das wichtigste am Fahrzeug und kommt auch vor Optik und Tuning!!

 

 

Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für diesen Umbau! Ich habe diesen

Umbau selber schon gemacht und gebe nur meine Erfahrungen an andere Kadett D Fahrer

weiter. Es sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein, das man etwas Schraubererfahrung

mitbringen sollte. Viel Spaß also beim Umbau! Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein

oder Anregungen zu dem Umbau, bitte einfach eine Email an mich!

 

 

Bild 1                                                 Bild 2

                    

 

Bild 3                                                 Bild 4