C20XE 16V in Kadett D mit/ohne G-Kat

 

Warum soll ich den C20XE (110kw/150PS) in meinen Kadett D bauen?

 

Es gibt verschiedene Gründe dieses zu tun

 

 1.) und den meisten wichtigster ist die höhere Leistung

 2.) Einspritzanlage (Sprit sparen!)

 3.) G-Kat (Steuern sparen!)

 

Um überhaupt den Umbau durchführen zu können benötigt man folgende

Teile zum Umbau:

 

-         C20XE Motor komplett mit Kabelbaum und Steuergerät sowie passende

     Lichtmaschine und Anlasser

-         Passendes Getriebe F16 oder F20

-         Luftmassenmesser C20XE

-         Offener K&N Luftfilter (mit ABE!)

-         Zündspule C20XE mit Stecker und etwas Kabel

-         Benzinpumpenrelais mit Stecker und etwas Kabel

-         Motorhalter vom Kadett D GTE 1.8E/16S/16SH oder Kadett E GSI 1.8E/C20NE/C20SEH/C20XE

-         vordere Getriebehalter Kadett D GTE 1.8E/16S/16SH

-         hintere Getriebehalter Kadett D GTE 1.8E/16S/16SH oder Kadett E GSI 1.8E/C20NE/C20SEH/C20XE

-         Fächerkrümmer mit Lambdasonde vom Kadett E GSI 16V

-         G-Kat (HJS-Nachrüstkat), Lexmaul Nachrüstkat oder am besten einen

     Metall-Rennkat

-         Kadett D GTE Tank (wegen dem Rücklauf)

-         Kraftstoffpumpe vom C20XE

-         Ölkühler vom Kadett E GSI 16V oder noch besser Sport Ölkühler von

     Racimex

-         Evtl. Wasser-Kühler vom Kadett D GTE (1.8E)

 

Vor dem Umbau muss man sich im klaren sein, ob man mit G-Kat fahren möchte

oder nicht.

Der Umbau auf G-Kat ist beim Kadett D nicht ganz so einfach, weil OPEL bei

diesem Modell den Unterboden des Fahrzeuges nicht dafür vorgesehen hatte.

 

1.) Möglichkeit ist das Schaltgestänge in den Innenraum zu verlegen (siehe Tipps

& Tricks) und dort wo das Schaltgestänge war einen Rennkat zwischen zu setzen.

 

2.) Möglichkeit ist den Mittelschalldämpfer weg zu nehmen und dort den original

C20XE (Kadett E GSI 16V) G-Kat/HJS-Nachrüstkat oder Lexmaul-

Nachrüstkat zwischen zu setzen. Es gibt dafür ein Gutachten von Lexmaul. Bei

Bedarf kann ich Euch eine Kopie des Gutachtens zu kommen lassen. Allerdings

gibt es trotz Gutachten bei dem einen oder anderen TÜV Probleme mit der Eintragung!

Ich empfehle euch wenn ein Kat verbaut werden soll legt das Schaltgestänge nach

Innen und ihr habt dann auch einen Mittelschalldämpfer und keine Probleme mit dem TÜV!

 

Als erstes wird der Motor mit den Motorhaltern des Kadett D GTE im Motorraum

eingepasst und befestigt. Dann werden die Antriebswellen durch die Federbeine

(beim 1.2-1.3S müssen die Federbeine auf Big Block umgebaut werden , siehe Tipps

& Tricks) gesteckt und verschraubt!

Als nächstes wird der Motor angeschlossen d.h. alle Schläuche und der Kabelbaum.

Beim Kadett D GTE ist auf der Beifahrerseite schon eine Öffnung für den Kabelbaum

der Einspritzanlage. Bei allen anderen Kadett D Typen muss dort eine Öffnung gefräst

werden (Bild 1), damit der Kabelbaum (Bild 2) in den Fußraum des Beifahrerraumes

gelangt und dort mit dem Steuergerät verbunden werden kann.

Für das Steuergerät gibt es eine originale Verkleidung vom Kadett D GTE, wenn diese

nicht vorhanden ist, einfach das Steuergerät hinter dem Handschuhfach (Bild 3)

befestigen! Passt auch dort ganz gut hin.

Als nächstes wird der Luftmassenmesser angeschlossen und mit dem offenen K&N

Luftfilter verbunden. Ein originaler geschlossener Luftfilterkasten für den C20XE läst

sich leider nur sehr schwer im Motorraum des Kadett D (Bild 4&13) unterbringen,

deshalb verwendet den offenen mit ABE (nicht den billigen ohne ABE, sonst gibt’s

später Probleme mit der Eintragung).

Die Zündspule wird gegen die vom C20XE getauscht, Steckerbelegung ist die gleiche

(schwarz +15, grün –1), allerdings muss der Stecker vom original GSI Kabelbaum

(Bild 5) übernommen werden (einfach Farbe auf gleiche Farbe verbinden). Am original

Kadett D Kabelbaum befinden sich noch 4 Kabel in verschiedenen Farben, 3 von

denen werden mit dem Stecker des Benzinpumpenrelais verbunden (Kl. 86 rot, 30 rot,

85 braun/blau, 85b braun/blau, 87 rot/blau, 87b rot/blau). Das schwarz/rote Kabel von

der Zündung wird verlängert bis zur Reserveradmulde und wird an der Benzinpumpe

angeschlossen, der andere Anschluss der Pumpe wird mit braunen Kabel an Masse

verbunden. Das schwarz/rote Kabel am besten mit einer 20A Sicherung absichern,

falls sich mal das Kabel durchscheuert nicht gleich die ganze Karre in Brand steht.

Eine Befestigung für die Kraftstoffpumpe ist hinter dem Tank am Rahmen (Bild 6)

schon vorgesehen. Einfach mit Steckmuttern (Bild 7&8) befestigen

(OPEL Teile-Nr. 817965).

Die Pumpe muss mit Masse und dem blauen Kabel (Kabelbaum Zündspule) 

angeschlossen werden.

 

Dann wird der original Fächerkrümmer (Bild 9&10) des Kadett E GSI 16V 

mit Lambda montiert.

Hinter der Lambda hat sich eine HJS-Rennkat mit original Kadett D GTE Mittel- und

Endschalldämpfer für den TÜV am besten bewährt!

 Natürlich ist dieses auch mit einer Sportauspuffanlage kombinierbar und auch

empfehlenswert, aber für die TÜV-Eintragung empfehle ich lieber erst mal die originale

zu verbauen.

Das Hosenrohr muss um die Länge des Kats gekürzt werden.

 

Bei allen Kadett D, außer natürlich dem Kadett D GTE muss der Tank des GTEs

verbaut werden, weil nur dieser einen Benzinrücklauf-Anschluss hat.

Des weiteren muss eine 2. Benzinleitung vom Tank zum Motorraum gelegt werden

und die Kraftstoffpumpe des C20XE angebaut und angeschlossen werden.

 

Im Motorraum muss noch der Ölkühler untergebracht werden.

Entweder hinter dem Kühlergrill (Bild 11&12) oder bei der großen Frontmaske

zwischen den Lufteinlass und dem Wasserkühler (Bild 14&15). Am besten läst

sich ein Sportölkühler verbauen, weil er nicht ganz so tief ist.

Bei der Karosse des 1.6S und 1.8E passt der große Wasserkühler ohne Probleme.

Beim 1.2-1.3S muss entweder die Frontmaske vom GTE eingeschweißt werden

(würde ich aber nur machen wenn sie sowieso rostig ist!) oder es wird mit dem

Kühler vom 1.3S gefahren und ihr tauscht das originale Thermostat gegen ein 

Sport-Thermostat von Racimex aus!

 

Nachdem alle Schläuche und Kabel angeschlossen sowie Ölstand und Kühlwasser

überprüft worden sind kann der Probelauf durchgeführt werden. Wenn alles richtig

umgebaut und angeschlossen wurde dürfte nichts mehr schief gehen. Sollten

dennoch Probleme mit dem Umbau auftreten, schreibt mir einfach eine Email

an: info@gteschmiede.de und ich versuche zusammen mit Euch das Problem

zu finden und zu lösen! Motorumbauten sind immer etwas individuelles und

auf die Entfernung schwer zu erklären, ich bitte deshalb um Euer Verständnis!

 

Natürlich darf nicht vergessen werden die Bremsanlage der neuen Motorisierung

anzupassen (siehe Tipps & Tricks).

 

Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für diesen Umbau! Ich habe

diesen Umbau selber schon gemacht und gebe nur meine Erfahrungen an andere

Kadett D Fahrer weiter. Es sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein, das man

etwas Schraubererfahrung mitbringen sollte. Viel Spaß also beim Umbau! Sollten

noch irgendwelche Fragen offen sein oder Anregungen zu dem Umbau, bitte

einfach eine Email an mich!

 

Bild 1                                                             Bild 2

           

 

 

Bild 3                                                             Bild 4

           

 

 

Bild 5                                                             Bild 6

           

 

 

Bild 7                                                             Bild 8

           

 

 

Bild 9                                                             Bild 10

           

 

 

Bild 11                                                            Bild 12

           

 

 

Bild 13                                                            Bild 14

           

 

 

Bild 15